• Frage: Zählt Ihrer Meinung nach Theater, Literatur und ähnliches auch als eine Form von Kunst?

    Frage gestellt derm34sup am 27 Nov 2025.
    • Foto: Leonie Jungen

      Leonie Jungen Beantwortet am 27 Nov 2025:


      Als Literaturwissenschaftlerin würde ich ganz klar sagen, Literatur ist auf jeden Fall Kunst!

      Literatur verbindet oft viele andere Kunstformen: Illustrierte Romane, Bilderbücher, Graphic Novels, aber auch generelle Buchcover verbinden visuelle Kunst mit der Kunst des Wortes. Gerade im 19. Jahrhundert gibt es viele Romane, die Gedichte und Balladen zitieren oder ganze Lieder beinhalten – da kommt also auch die Musik dazu.

      Originelle Geschichten zu erfinden erfordert Kreativität ebenso wie die Kommunikation dieser Geschichten, das Schreiben. Manche Autoren haben ganze Sprachen erfunden (Tolkien) oder den Wortschatz einer Sprache maßgeblich über Jahrhunderte geprägt (Shakespeare). Das halte ich für eine große Kunst!

      Und dann ist da natürlich die Lyrik, die als höchste Kunst der Sprache bezeichnet wird.

      Für mich ist Kunst eine menschliche Kommunikations- und Ausdrucksform und darunter zählt neben dem gesprochenen Wort (Theater, Musik) auch die Literatur.

    • Foto: Hilkea Blomeyer

      Hilkea Blomeyer Beantwortet am 28 Nov 2025:


      Ganz klar ja! Theater und Literatur wie auch Musik und Bilder lösen etwas in uns aus und lassen uns Emotionen spüren (das kann von „ach wie schön“ bis hin zu „also der Film war ja mal richtig langweilig“ gehen). Und wie Leonie bereits gesagt hat, steckt in jeder dieser Schaffungsformen Kreativität und das ist, was für mich Kunst ausmacht, das sie uns in irgendeiner Form bewegt und Kreativität zeigt.

    • Foto: Daniela Schlütz

      Daniela Schlütz Beantwortet am 28 Nov 2025:


      Auf jeden Fall. Und ich würde auch bestimmte Ausprägungen von Popkultur hinzuzählen.

    • Foto: Friedhelm Bruns

      Friedhelm Bruns Beantwortet am 28 Nov 2025:


      Auf jeden Fall. Im Theater gibt es ja beispielsweise die Berufe Bühnenmaler:in, Kostümschneider:in, Bühnenbildner:in, aber auch dann all die musikalischen Berufe.

      Alle Menschen, die in diesen künstlerischen Institutionen arbeiten, arbeiten irgendwo künstlerisch – denn sie (er)schaffen am Schluss ein großes, gemeinsames Kunstwerk, dass durch all die kleinen Zahnräder im System läuft.

    • Foto: Lisa Weinberger

      Lisa Weinberger Beantwortet am 28 Nov 2025:


      Ja! Literatur ist eine Form des Ausdrucks und kann, wie ein Bild auch, Emotionen, den Zeitgeist und andere wichtige Aspekte der Gesellschaft zum Ausdruck bringen. Ich untersuche in meiner Doktorarbeit zum Beispiel die Ästhetik in Liebeslehren.

    • Foto: Katharina Fezer

      Katharina Fezer Beantwortet am 28 Nov 2025:


      Ja!! Der Forschungsbereich, für den ich arbeite (SFB 1391 Andere Ästhetik), hat eine Definition von „Kunst“ (oder von „ästhetisch“) entwickelt, die ich ganz einleuchtend finde:
      Kunst ist etwas,
      – wenn man mit seinen Sinnen (also Augen,Ohren, Nase, Zunge, Haut) wahrnehmen kann,
      – wenn es sorgfältig und bewusst gestaltet wurde und
      – wenn diese Gestaltung selbst nochmal etwas aussagt.
      Also ist nicht nur Theater und Literatur Kunst, sondern auch Tanzen, Mode, Essen und Getränke (man spricht ja auch von „Kochkunst“), Fotografie und und und…

Kommentare