• Frage: Warum lösen bestimmte Farben und Formen Emotionen aus?

    Frage gestellt area34sup am 27 Nov 2025.
    • Foto: Max Ackermann

      Max Ackermann Beantwortet am 27 Nov 2025:


      Das hat viel mit unserer Art der Wahrnehmung zu tun …

      – und zwar auf der Ebene unseres Körpers,
      – aber auch weil wir bestimmte Farben und Formen im Laufe unseres Lebens mit bestimmten Emotionen und Bedeutungen (!) verbinden. Wir lernen das, von Kindesbeinen an.

      Vielleicht ja interessant … alles, was so in Richtung Wahrnehmungspsychologie geht …

      Alferi, Thomas M.: Kunst als Ernstfall von Wahrnehmung. Kunsttheoretische und religionsdidaktische Studien. Stuttgart 2002.

      Allesch, Christian G./ Otto Neumaier (Hrsg.): Rudolf Arnheim oder die Kunst der Wahrnehmung. Ein interdisziplinäres Porträt. Wien 2004.

      Düchting, Hajo: Grundlagen der künstlerischen Gestaltung – Wahrnehmung, Farben- und Formenlehre, Techniken. Köln 2003 (= Kunst & Wissen; o.Bd.).

      Gombrich, Ernst H./ Julian Hochberg/ Max Black: Kunst, Wahrnehmung, Wirklichkeit (Art, perception, and reality, dt.) [Aus dem Engl. übers. von Max Looser]. 5. Aufl. Frankfurt a.M. 1994 (= edition suhrkamp; Bd. 860).

      Hauskeller, Michael (Hrsg.): Die Kunst der Wahrnehmung. Beiträge zu einer Philosophie der sinnlichen Erkenntnis. Zug in der Schweiz 2003 (= Die graue Reihe; Bd. 36).

      Heimann, Monica/ Michael Schütz: Wie Design wirkt. Prinzipien erfolgreicher Gestaltung – Werbe-Psychologie, visuelle Wahrnehmung Kampagnen [… Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie allerdings einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen. – Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung. Aber keine Sorge: Die Autoren verzichten auf Fachbegriffe und muten Ihnen nur so viel Psychologie zu, wie nötig ist, um ein Design zu entwerfen, das den Nerv der Menschen trifft. – Aus dem Inhalt: Kapitel 1: Grundlagen der Wirkung – Kapitel 2: Die Welt der Bilder – Kapitel 3: Wirkung gezielt erzeugen – Kapitel 4: Psychologie der Wahrnehmung – Kapitel 5: Psychologie der Farben – Kapitel 6: Psychologie von Formen, Flächenkomposition, Stil – Kapitel 7: Kreativität …]. 4., korrigierter Nachdruck. Bonn 2020.

      Pastoureau, Michel: Blau. Die Geschichte einer Farbe [Wir leben auf dem blauen Planeten. Als Farbe des Meeres wird es mit Kälte, als politisches Signal mit Neutralität, im Blues mit Melancholie, bei den Jeans mit Lässigkeit assoziiert. Aber was macht Blau zur Lieblingsfarbe der Europäer?]. Aus dem Französischen von Antoinette Gittinger. Berlin 2013 (= WAT; Bd. 718).

      Treiman: Why Color Matters. I recently read an article by Jill Morton called “Why Color Matters”. The article is more or less a bullet list of statistical research about circumstances where improvement in human acknowledgement, recognition, and understanding of any visual media is directly correlated to color. The article is not very well organized or in any way an exciting read, however somehow I still found my self at the bottom of the page thinking. The research alone was enough to show the profound importance color has on the human mind, however its importance did not fully hit me until reading the section entitled Color and the Senses. In: Writing for Designers v. 4. Februar 2012 – Quelle: http://www.writingfordesigners.com/?p=8004
      angrytubber: Horizon – Do You See What I See? (4/4) (BBC-Horizon; o.Nr.). Roses are red, violets are blue but according to the latest understanding these colours are really an illusion. One that you create yourself.Horizon reveals a surprising truth about how we all see the world. You may think a rose is red, the sky is blue and the grass is green, but it now seems that the colours you see may not always be the same as the colours I see. Your age, sex and even mood can affect how you experience colours. Scientists have unlocked the hidden power that colours can have over your life – how red can make you a winner, how blue makes time speed up, and more. Video. In: YouTube v. 8. August 2011 – Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=7MRhlKhjPWI

    • Foto: Rose Kaufhold

      Rose Kaufhold Beantwortet am 28 Nov 2025:


      Super spannende Frage!

      Schon Goethe hat über Farben und Emotionen geschrieben – tatsächlich!

      Sonst gibt es einen guten Beitrag zum Thema Farbe in Schulklasse von Wissen mach Ah! 😀

      Ansonsten kannst du unterscheiden zwischen einem „kausalen Warum“, also zB warum ist die Wand weiß – weil sie weiß gestrichen wurde, vs einem „metaphysischen Warum“, also zB warum ist die Wand weiß – weil die Art, wie sie Licht reflektiert, alle Farben im Spektrum zurückwirft, und uns das weiß erscheint 🙂

      Welche Frage des Warums steckt hinter deiner Fragen nach Farben und Formen und wie sie Emotionen auslösen?

      Spannend wenn du dazu selbst recherchieren möchtest ist noch die Gegenüberstellung von Affekt und Effekt 🙂

      Liebe Grüße!

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